View in English instead.

Springe zum Seiteninhalt.

Geschichte

Die Walter-Textil GmbH wurde im Mai 1962 "mit wenig Eigenkapital und viel Optimismus in Baracken des elterlichen Betriebs" […] (Roland Walter Sen.) in Bad Buchau unter dem Namen Roland Walter Textil KG gegründet. Zunächst wurde dort mit nur einer Schärmaschine gearbeitet.

Nach schwierigen ersten drei Jahren wurden bereits drei Schärmaschinen voll ausgelastet. Die Produktionshalle in Bad Buchau ließ eine weitere Vergrößerung des Maschinenparks nicht mehr zu und so wurde ein neuer Standort gesucht.

1965 wurde durch den Kauf eines Grundstücks in Adrazhofen bei Leutkirch im Allgäu der Grundstein für die weitere Expansion gelegt. Nach zwei Jahren wurde die Produktionshalle um 800 m² erweitert und es kamen weitere Schärmaschinen hinzu. Auf 1.200 m² wurde nun mit fünf Schärmaschinen eine Produktionskapazität von 120 Tonnen pro Monat erreicht.

1982 wurde schließlich aus der Roland Walter Textil KG die Walter-Textil GmbH, ein Jahr darauf traten die späteren Geschäftsführer Rudolf Ehrmann und Udo Laubenberger in die Firma ein.

Altes Firmenlogo, verwendet bis 2003.

Neue, moderne Schärmaschinen verlangten eine größere Produktionsstätte, diese Rahmenbedingungen ließen sich in Adrazhofen nicht mehr verwirklichen. Daher wurde 1985 beschlossen, eine neue Produktionshalle in Leutkirch im Allgäu zu errichten. 1986 konnte die Produktionskapazität, durch zusätzliche Schärmaschinen, auf 240 Tonnen pro Monat erhöht werden.

1988 wurde der Standort in Adrazhofen endgültig aufgegeben. Die Produktionsfläche in Leutkirch im Allgäu wurde durch eine weitere Halle von 3.200 m² auf 6.600 m² vergrößert.

Im Jahr 1990 wurde eine weitere Lagerhalle mit 1.600 m² gebaut und Rudolf Ehrmann sowie Udo Laubenberger wurden zu weiteren Geschäftsführern der Walter-Textil GmbH bestellt.

Nach 33 Jahren ging Firmengründer Roland Walter Sen. schließlich 1995 in den Ruhestand.

Luftansicht des Betriebsgeländes in Leutkirch bis 1998.

Drei Jahre später wurde die Produktions- und Lagerfläche um weitere 4.500 m² erweitert. Die Produktions- und Lagerfläche umfasste jetzt 12.700 m². Die Produktionskapazität erhöhte sich auf 600 Tonnen pro Monat.

2012 feierte die Walter-Textil GmbH ihr 50-jähriges Bestehen und Herr Robert Ehrmann schloss sich Ende des Jahres dem Unternehmen an.

Im Jahr 2015 wurde die Unternehmensfortführung geklärt. Herr Laubenberger verabschiedete sich am 30.04.2015 in den Ruhestand und Herr Robert Ehrmann trat seine Nachfolge an. Damit einhergehend wurde der Maschinenpark erneuert und weitere Investitionen angestoßen.

Mitte 2017 wurde die Walter-Textil GmbH nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert. Dies unterstreicht den Anspruch qualitativ hochwertige Produkte zu liefern und ermöglicht es uns, neue Märkte zu erschließen. Seit dem 01.10.2018 verstärkte Herr Armin Ehrmann das Team der Walter-Textil GmbH. Zum 01.01.2021 wurde Armin Ehrmann schließlich zum Geschäftsführer berufen und trat die Nachfolge von Rudolf Ehrmann an. Der Generationenwechsel wurde damit abgeschlossen und die Weichen für die Zukunft gestellt.

Die Walter-Textil GmbH ist daher überzeugt, auch die nächsten Jahre erfolgreich gestalten zu können und blickt positiv in die Zukunft!